Genau hier setzt das eccos22® Management Assessment mit einer ganzheitlichen Sichtweise an: Wir helfen, Bürokratieschleifen und Redundanzen zu durchbrechen, den Fokus auf Synergien zu lenken und ihr Nachhaltigkeitsmanagement wieder mit Bedeutung zu füllen. Unser Ansatz verbindet Strategie, Führung und Kultur mit dem Blick auf das Wesentliche – für Qualitätsmanager und Personalmanager relevant – damit Sie und ihre Teams handlungsfähig, resilient und inspiriert bleiben und Ihre Kunden begeistern.
Was bedeutet das konkret?
Nicht nur Einzelteile betrachten, sondern das ganze Unternehmen als lebendiges, vernetztes System – inklusive Menschen, Prozessen und Umfeld. Statt nur auf Zahlen oder einzelne Abteilungen zu schauen, berücksichtigt das eccos22® Management Assessment „Zusammenspiel“: Führung, Mitarbeitende, Strategie, Prozesse, Ergebnissen, Stakeholder.
Das Assessment hilft, Stärken und blinde Flecken zu erkennen – und zeigt, wie wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung zu echter Zukunftsfähigkeit führen kann. Die Wirkung steht im Vordergrund. Weniger Einsatz von Mitteln, mehr Wirkung.
Unterschied: Lineare vs. systemische Standardlösungen
Lineare Standardlösung: Förderung von Routineprozessen
- Funktioniert wie ein Kochrezept: Schritt für Schritt, Ursache und Wirkung sind eindeutig.
- Beispiel: “Mehr Umsatz durch mehr Werbung” – direkte Aktion, direktes Ergebnis.
- Oft geeignet für einfache, wiederholbare Aufgaben
Systemische Standardlösung:
- Orientiert sich am Gesamtbild und an den „Wechselwirkungen“.
- Berücksichtigt, dass jede Maßnahme viele Effekte haben kann – nicht immer vorhersehbar.
- Beispiel: “Wie wirkt eine neue Strategie auf Mitarbeitende, Kund*innen, Partner*innen und Umwelt?”. Alle Perspektiven werden einbezogen.
- Hilft bei komplexen, dynamischen Herausforderungen, wie etwa nachhaltigem Wandel oder Leadership-Fragen.
Zusammengefasst:
Das eccos22® Management Assessment sorgt dafür, dass Unternehmen den Gesamtzusammenhang erkennen: Menschen und System als Einheit. So entstehen nachhaltige, zukunftsfähige Lösungen, die über das Offensichtliche hinausgehen. Der Kunde, die Mitarbeiter*innen und alle unterstützenden Prozesse, die Wettbewerbsfähigkeit steigern, stehen im Mittelpunkt.